Hubert Kopeszki präsentiert "Wildes Kochen"
Hubert Kopeszki präsentiert "Wildes Kochen"

Wildes Kochen in der Presse

 
WILD jagen - WILD kochen - WILD essen: Das außergewöhnliche Kochbuch "WILDes Kochen - Fleisch, Fisch, Pizza, Pasta & Co." von Wissenschaftler, Schuldirektor, Landwirt, Jäger und Familienvater Hubert Kopeszki verführt sowohl zum sommerlichen Outdoor- als auch zum klassischen Indoorkochen

 

 

Hubert Kopeszki lebt und liebt seine Passion: KOCHEN! Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen ist nunmehr sein erstes Kochbuch fertig. "WILDes Kochen - Fleisch, Fisch, Pizza, Pasta & Co." ist für all diejenigen geschrieben, die Wild kochen wollen. Es ist für alle, die nach den ersten Kochschritten vom Butterbrot über die Eierspeis neue Höhen der Kulinarik am häuslichen Herd erklimmen wollen sowie für moderne, beschäftigte Menschen, die abends oder am Wochenende einen kurzen Blick hineinwerfen, um das richtige Rezept zu finden, das ihrem kulinarischen Können entspricht.

WILDe In- & Outdoorküche vom Feinsten! 
Für das Zubereiten von Fleisch, Fisch oder Gemüse im Freien werden auch Bauanleitungen für diverse Kochstellen detailliert beschrieben. So reicht das Sortiment vom Balkengrill, dem Pizzaofen, der Holz- und Hohle-Baum-Selch, der Peka, dem Potjie und dem Kessel bis hin zum Wok und zur Muurikka - jeweils inklusive einer Vielzahl von Gerichten.

Aber auch "klassische" Küchenerlebnisse werde neue kreiert. Neben zahlreichen Rezepten für herkömmliche Kochgeräte werden z. B. Nudeln mit einem Bigolaro hergestellt und gekocht wird mit einer Tajine.

Hubert Kopeszki stellt 115 spannende, extravagante Vor-, Haupt- und Nachspeisen sowie Beilagen vor, die zum Nachkochen anregen und einladen.

Über den Autor:
Dr. Hubert Kopeszki ist Schuldirektor eines Gymnasiums in Wien, Wissenschaftler, Jäger, Familienvater und kulinarischer Freigeist. Seine Botschaft: Trau dich! Hab Mut! Versuch es selbst! Probier es aus! Sei WILD! 

 

Quelle: http://www.heuteinform.at/diaeten/diaetliteratur/art34527,1289816

 

 

Quelle: Krone vom 3. Juni 201

 

 

Quelle: mit freundlicher Unterstützung des Jagdmagazins WEIDWERK

 

Kreative Outdoor-Rezepte: „Trau dich, mach’ es“ Hubert Kopeszki stellt in seinem Buch „Wildes Kochen. Fleisch, Fisch, Pizza, Pasta & Co“ viele kreative Outdoor-Rezepte vor.

Foto: NOEN

 

Kochen ist schon seit frühen Kindheitstagen seine Passion. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Burgenland, experimentierte Hubert Kopeszki in der elterlichen Küche, während seine Eltern auf dem Feld arbeiteten. Seine Erkenntnisse hat der heute in Mauerbach lebende Direktor des Wiener Gymnasiums Astgasse in dem Buch „Wildes Kochen. Fleisch, Fisch, Pizza, Pasta & Co“ (Verlag ikon) verarbeitet. Präsentiert werden Rezepte für Anfänger und Fortgeschrittene, die vor Küchengeräten wie dem Balkengrill, dem Outdoor-Kessel oder dem Pizzaofen nicht zurückschrecken.

 

NÖN: Wie kamen Sie als studierter Biologe und Gymnasialdirektor auf die Idee, ein Kochbuch zu schreiben?
Hubert Kopeszki: Ich habe früher an der Pädagogischen Hochschule Lehrerfortbildungen in den Fächern Biologie, Chemie und Ernährungswissenschaften abgehalten. Daraus habe ich später ein Ernährungsseminar entwickelt, bei dem ich am Ende des Theorieblocks mit den Studenten gekocht habe. Zuvor habe ich schon viele Biologie-Fachbücher verfasst und hatte daher Kontakt zu dem Verlag, der ein Kochbuch vorschlug.

 

Wie waren Ihre ersten Kocherfahrungen?
Ich habe immer gerne gekocht. Meine Mutter hat mir verschiedene Rezepte beigebracht. Ich hatte schon als Kind einen eigenen Holzhammer, mit dem ich die Schnitzel geklopft habe. Als Kind war ich wegen des landwirtschaftlichen Betriebs meiner Eltern viel auf mich allein gestellt und habe damals einfache Rezepte wie Paprikahuhn gekocht.

 

Man findet im Kochbuch auch auffallend viele Wildgerichte. Woran liegt das?
Mein Vater und auch mein Großvater waren Jäger. Deshalb kamen bei uns viele Wildgerichte auf den elterlichen Tisch. Die Schwerpunkte des Buchs liegen auf Fleisch-, Fisch- und Wildgerichten. Daraus sind dann auch Kreationen entstanden wie Maki, die mit Rehfleisch gefüllt und mit Bärlauch umwickelt werden.

 

An welche Zielgruppe richtet sich das Buch?
Gesundheits- oder Diätaspekte stehen nicht im Vordergrund. Die Rezepte sollen Alltagsgerichte sein, die einfach zuzubereiten sind. Es richtet sich an Berufstätige, die in kurzer Zeit etwas kochen wollen und an Menschen, die sich für Gegrilltes begeistern und eine Vorliebe für außergewöhnliche Küchengeräte wie Lagerfeuertöpfe aus Gusseisen wie den Dutch-Oven haben, die ich in meinem Buch vorstelle. Mir war auch wichtig, dass die Abbildungen realistisch sind und ohne Food Styling zustande kommen. Das Motto des Buches ist: „Trau dich, mach’ es einfach.“

 

Quelle: http://www.noen.at/purkersdorf/mauerbach-kreative-outdoor-rezepte-trau-dich-mach-es/18.877.145#

 

 

 

Quelle: mit freundlicher Unterstützung des Jagdmagazins WEIDWERK und Fotos von Christoph Burgstaller.

 

Druckversion | Sitemap
© Hubert Kopeszki